2016 01 31 11.25.27 Kopie Die neue und alte Vorstandschaft: Geschäftsführer Johannes Aigner, Kassier Patrick Maurer, 2. Vorsitzender Florian Jochum, 1. Vorsitzender Josef Barth, Schriftführer Dr. Michael Böhme

Vorstandschaft unverändert – leichte Veränderungen im Vereinsausschuss

Rund 170 Mitglieder des Bezirksfischereivereins haben mit einstimmigen Ergebnissen die Vorstandschaft wiedergewählt. Die nächsten drei Jahre werden Josef Barth als Vorsitzender, Florian Jochum als Stellvertreter, Johannes Aigner als Geschäftsführer, Patrick Maurer als Kassier und Dr. Michael Böhme als Schriftführer wieder die Geschicke des Vereins leiten. Im Vereinsausschuss gab es nur leichte Veränderungen: Felix Laumer gab sein Amt als Jugendwart an Sandra Kramlinger ab. Dafür wird er sich ab jetzt als Veranstaltungswart um die Feste des Vereins kümmern. Nicht mehr zur Wahl, die von Kurt Singer souverän durchgeführt wurde, stellte sich nach 20 Jahren aktiver Tätigkeit in verschiedenen Positionen Ludwig Burmberger, der für seine Dienste mit einem großen Geschenkkorb bedacht wurde.

Große Ehre wurde auch dem langjährigen früheren zweiten Vorsitzenden Franz Brinninger zu teil. Die Versammlung wählte ihn zum Ehrenmitglied.

In seinem Rückblick konnte Vorstand Josef Barth auf zahlreichen Aktivitäten hinweisen. So stand heuer vor allem das Ausbaggern der Rott bei Hebertsfelden auf dem Programm. Das Gewässer ist aufgrund der Humuseinträge durch die intensive Landwirtschaft und den allgemeinen Fehlern bei der Gewässerverbauungen verlandet. Um zumindest einen kleinen Bereich wieder als Lebensraum für Fische und Wassertiere zu schaffen, wurden mehrere hundert Meter ausgebaggert.

Eines der Highlight des Vereinslebens war im letzten Jahr die Beteiligung am Bürgerfest: „Das neue schlankere Konzept ist aufgegangen und auch durch das sehr schöne Wetter haben wir als „größter Wirt“ am Stadtplatz einen guten Gewinn eingefahren“, freute sich Josef Barth.

Ein großes Ereignis war auch das Abfischen des Feldweihers im Lichtlberger Wald. Rund 1500 fast fangfähige Karpfen und 500 kleine Zander wurden in die vereinseigenen Gewässer umgesiedelt.

Finanziell konnte Kassier Patrick Maurer eine hervorragende Situation vorstellen: Der Verein hat seit Jahren konstant rund 600 Mitglieder, ist schuldenfrei und spart jetzt ein Polster an, um bei einem guten Angebot für ein Gewässers oder eine Lagerhalle, zuschlagen zu können.

Die Grußwortredner Vereinsreferent Wilfried Reinisch, der Vizepräsident der niederbayerischen Fischer Hans-Dieter Scheiblhuber und Landrat Michael Fahmüller lobten das bemerkenswerte Engagement des BFV Eggenfelden in der Diskussion um die Sicherheit Biogasanlagen. Im letzten Jahr hatte der BVF nach dem verheerenden Biogasunfall in der Kollbach eine Podiumsdiskussion organisiert, bei der sogar ein Vertreter des Bundesumweltministeriums angereist war. Einen Zwischenstand konnte der 2. Vorsitzende des Vereins Florian Jochum präsentieren: Laut Bundesumweltministerium wird bis Ende Mai ein Gesetz auf den Weg gebracht, die Biogasanlagen sicherer machen sollen. Jochum versprach, dass der Verein weiterhin ein wachsames Auge auf das Thema werfen werde.

Mit der Ehrung der Mitglieder und Austeilung der Fischereikarten endete die Jahreshauptversammlung.

DSCF0291 Kopie

Gewässerwarte: Dietrich-Volkmar Rakutt, Johannes Plötz, Beisitzer Gerhard Steiger, Jugendwart: Sandra Kramlinger, Kassenprüfer: Josef Huber und Johann Fischer, Beisitzer Hans Schmuderer, Geschäftsführer Johannes Aigner, Schriftführer Dr. Michael Böhme, Beisitzer Rainer Rothenaicher, Kassier Patrick Maurer, 2. Vorsitzender Florian Jochum, Veranstaltungswart: Felix Laumer, Beisitzer Florian Haidacher, 1. Vorsitzender Josef Barth, Landrat Michael Fahmüller, Beisitzer Sebastian Protz, Vorsitzender FV Simbach am Inn Hans Dieter Scheiblhuber, Gewässerwart Manfred Urban, Vorsitzender Fischereiverein Pfarrkirchen Hans Kramlinger, Kreisrat Dr. Franz Lichtnecker, Beisitzer Klaus Berneis, Vereinsreferent Wilfried Reinisch, Gerätewart Josef Hierl

2016 01 31 12.05.20 Kopie

10 Jahre Karsten Höft, 40 Jahre Klaus Berneis, 25 Jahre Andreas Meisel,  40 Jahre und Ehremitgliedschaft Franz Brinninger, 10 Jahre Torsten Einhorn, 50 Jahre Hermann Schwarzfischer, 25 Jahre Herbert Winter.

2016 01 31 11.17.24 Kopie

Für jaherlange Vereinsarbeit mit einem Geschenkkorb bedacht: Ludwig Burmberg