Anglerneuling gewinnt Königfischen

Thomas Mittermeier holt sich mit einem knapp 7 Kilo Karpfen die Königswürde

Koenig19 Copy

Fischerkönig Thomas Mittermeier

Aber noch bemerkenswerter beim diesjährigen Hege- und Köngisfischen des Bezirksfischereiverein Eggenfelden war die Tatsache, dass Angeln anscheinend in die Wiege gelegt wird. Denn bei der Gesamtfangwertung haben sowohl Vater Florian Wimmer bei den Erwachsen wie auch sein Sohn Jonas bei den Jungfischern den ersten Platz belegt. Sie hatten von den maximal fünf gewerteten Fischen das größte Gesamtfanggewicht erreicht.
Den schwersten Fisch hingegen und damit den Titel Fischerkönig hat sich Thomas Mittermeier geholt. Sein 6910 Gramm schwerer Karpfen war der Größte des Tages. Bei ihm war die Freude besonders groß, hatte er doch erst im letzten Winter die Fischerprüfung gemacht. Bei den Jungfischern darf Julian Englert für das nächste Jahr die Königskette tragen.
Insgesamt war es wieder ein sehr gut besuchtes Hege- und Königsfischen. 74 Angler nahmen teil und erfreulicherweise 18 Jungfischer und alle zusammen zogen Fische im Gesamtgewicht von über 70 Kilo aus dem Wasser. Hauptsächlich wurden große Karpfen gefangen, was dem Hegeziel des BFV Eggenfelden entspricht. Bei dem anschließenden Beisammensein konnte Vorstand Josef Barth eine erfreuliche Entwicklung vermelden: Die derzeitige Mitgliederzahl des Bezirksfischereivereins mit derzeit 632 dürfte die höchste in der Vereinsgeschichte sein. Außerdem informierte Barth darüber, dass der Gewässerkartenverkauf für das nächste Jahr auf der Homepage ab jetzt gestartet ist und er verwies auf den Fischerkurs, der am 2. November beginnt. Alle Infos und die Fotos vom Königsfischen auf www.fischereiverein-eggenfelden.de.

20190922 142050 resized 1 Copy

Jugendwartin Sandra Kramlinger, 3. bei den Jungfischer Lukas Pfitzenmeier, 2. Valentin Grundner, erster Jonas Wimmer, dahinter Vorstand Josef Barth, Jungfischerkönig Julian Englert, Fischerkönig und 2. in der Gesamtfangwertung Thomas Mittermeier, 1. bei der Gesamtfangwertung Florian Wimmer, 3. Andreas Obermeier, Geschäftsführer Johannes Aigner

Alle Fotos:

Anfischen am Vatertag

Das An- und Hegefischen des Bezirksfischereivereins Eggenfelden am Vatertag war wieder sehr erfolgreich: 110 Fischer haben teilgenommen, 17 davon Jungfischer.
Das größte Gesamtgewicht zog Bajram Racai Land. Seine beiden Karpfen und Brachsen brachten gut 13 Kilo auf die Waage. Gefolgt wurde er von Günter Pichlmaier mit 8795 Gramm und Dritter wurde Andreas Hiller mit 8150 Gramm.
Bei den Jungfischern war Valentin Grundner mit 3920 Gramm bester Angler, auf den weiteren Plätzen landete Paul Zeiler mit 1890 Gramm und Nico Boxberg mit 900 Gramm wurde Dritter.

Insgesamt zogen die erfolgreichen Angler 100 Kilo Fisch an Land, überwiegend große Karpfen. Damit wurde das Hegeziel erreicht, denn zu viele zu große Karpfen können für ein Ungleichgewicht im Wasser sorgen. Sehr erfreut zeigte sich Vorstand Josef Barth über die Zahl der Teilnehmer. "Seit Jahren haben wir bei den Hegefischen in etwa konstante Zahlen und dass diesmal sogar rund ein Fünftel davon Jungfischer sind, sei umso erfreulicher. Das zeige zwei Dinge: Fischen ist in und man brauche sich um die Zukunft keine Sorgen machen." Generell ist der BFV Eggenfelden so gut aufgestellt wie vielleicht noch nie: Mit über 615 Mitglieder und nahezu ausverkauften Gewässern, hat der Verein neue Superlative erreicht. Und auch die Planungen für das Fischereikompetenzzentrum gehen in die entscheidende Phase. Der nächste große Einsatz des BFV Eggenfelden wird am Bürgerfest sein, wozu noch Helfer gesucht werden. Bilder vom Anfischen unter www.fischereiverein-eggenfelden.de.

IMG 20190530 135859

Hinten v.l.: 2. Vorsitzender Florian Jochum, 1. Bajram Racaj, 2. Günter Pichlmaier, 3. Andreas Hiller, Vorsitzender Josef Barth
Vorne v.l.: Bester Jungfischer Valentin Grundner, 2. Paul Zeiler, 3. Nico Boxberg

IMG 20190530 114517

Sieger Bajram Racaj mit zwei seiner vier gefangene Fischen.

Alle Bilder:

• IMG_20190530_121650 (Copy)
  • IMG_20190530_135701
  • IMG_20190530_135859

Bedingungen zum Anfischen am 30. Mai 2019 (Vatertag)

Hier zum Download und Ausdrucken

1. Teilnahmeberechtigt ist jeder Besitzer eines gültigen staatlichen Fischereischeines.
  2. Das Einschreiben findet von 06:00 Uhr bis 06:30 Uhr im Sportheim Unterdietfurt, Burgerweg 2, 84339 Unterdietfurt (wo später auch das Abwiegen ist) und in der Monatsversammlung am 03. Mai im Kegelcenter Eggenfelden, Lauterbachstr. 47, 84307 Eggenfelden statt.
    Die Jungfischer angeln unter Aufsicht am Mertseestausee (Einschreiben der Jungfischer beim Tor auf der Schwimmbadseite von 6.00 – 6.30 Uhr).
  3. Es wird die Obere Rott Jeder Jungfischer, der in die Jugendwertung mit einbezogen werden will, muss unter Aufsicht am Mertseestausee fischen und auch als Jugendlicher eingeschrieben sein.
  4. Während des Hegefischens sind die Vereinsgewässer bis 12:00 Uhr für Tages- und Jahreserlaubnisscheinbesitzer, welche nicht am Hegefischen teilnehmen, gesperrt.
  5. Die Startgebühr beträgt 10,00 € für Erwachsene und 5,00 € für Jungfischer. Für Jahreskartenbesitzer und Jungfischer des BFV Eggenfelden entfällt die Startgebühr (beim Einschreiben muss die Jahreskarte vorgelegt werden).
  6. Gefischt wird von 06:30 bis 11:30 Uhr.
  7. Das Abwiegen findet von 11:45 bis 12:15 Uhr beim Sportheim Unterdietfurt, Burgerweg 2, 84339 Unterdietfurt statt. Die Fänge können an den Verein, bzw. Gäste / Besucher abgegeben werden.
  8. Fangbedingungen:
  • Gewertet werden nur Fische ab einer Länge von 25 cm.
  • Für alle Fischarten gelten die gesetzlichen und vereinsinternen Bestimmungen.
  • Es darf mit zwei Handangeln gefischt werden.
  • Raubfische werden nicht beangelt.
  • Das Befahren von Feldern oder Wiesen ist strengstens verboten.
  • Das Hältern der Fische muss nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen
  • Die Fische müssen waidgerecht getötet werden.
  1. Es ist verboten, Fische mehrerer Angler zusammenzulegen – Ausnahme Mannschaftswertung.
  2. Für Unfälle aller Art wird keine Haftung übernommen.
  3. Den Anweisungen der Fischereiaufseher ist Folge zu leisten. Verstöße haben den Ausschluss vom Anfischen zur Folge.
  4. Es kommen fünf karpfenartige Fische in die Wertung. Es gewinnt der Fischer mit dem höchsten Fanggewicht. Bei Gewichtsgleichheit entscheidet das Los.
  5. Bei der Mannschaftswertung (drei Teilnehmer – müssen bei der Einschreibung benannt werden, Meldung kostenlos), werden die Fische der Einzelwertungen zusammengezählt. Es entscheidet das Gesamtgewicht. Bei Gewichtsgleichheit entscheidet das Los.
  6. Die Verteilung der Ehrengaben für die erfolgreichsten Fischer findet um ca. 13:30 Uhr beim Sportheim in Unterdietfurt statt. Die Ehrengaben müssen persönlich abgeholt werden.
    Vereinsinterne Bedingungen
  • Karpfen haben ein Schonmaß von 40 cm; 4 Stück pro Tag
  • Schleien haben ein Schonmaß von 30 cm; 3 Stück pro Tag
  • Nasen haben ein Schonmaß von 35 cm, 3 Stück pro Tag
  • Salmoniden– 2 Stück pro Tag (keine Wertung)

Viel Erfolg und Petri Heil!

Sie Stadt Eggenfelden hat uns für unser Engagement allgemein und wegen unsers Bauvorhabens "Fischerei Hegenzentrum" zum Verein des Jahres 2018 gehührt. Wirs sind mächtig stolz!

Hege- und Königsfischen am Sonntag, 23. September 2018 in der Oberen Rott

Hier zum Download

1. Teilnahmeberechtigung
    Teilnahmeberechtigt ist jeder der im Besitz eines gültigen staatlichen Fischereischeines ist.
  2. Einschreiben
    Das Einschreiben findet von 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr im Gasthaus Hamberger, Hofau 7, 84335 Mitterskirchen statt.
  3. Jungfischer

Jeder Jungfischer, der in die Jugendwertung miteinbezogen werden will, muss unter Aufsicht innerhalb der ausgemachten Zone am Mertseestausee fischen und auch als Jugendlicher eingeschrieben sein.

1. Gewässer
    Bei den Erwachsenen wird nur das Vereinsgewässer Obere Rott befischt.
  2. Gebühren
    Die Startgebühr beträgt 10,00 € für Erwachsene und 5,00 € für Jungfischer, die kein Vereinsmitglied sind. Für Jahreskartenbesitzer und Jungfischer des BFV Eggenfelden entfällt die Startgebühr (beim Einschreiben muss die Jahreskarte vorgelegt werden).
  3. Dauer
    - Angeln von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    - Abwiegen von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr im Gasthaus Hamberger / Hofau 7, 84335 Mitterskirchen
    - Preisverleihung ca. 14.00 Uhr im Gasthaus Hamberger
  4. Bedingungen
    - Es darf mit zwei Ruten gefischt werden, davon mit einer Rute auf Raubfische.
    - Fischerkönig  wird der Teilnehmer mit dem schwersten Fisch.
    - Nur Vereinsmitglieder können Fischerkönig werden.
    - Bei den weiteren Plätzen werden die fünf größten Fische pro Angler gewertet.
    - Bei gleichem Gewicht entscheidet das Los.
    - Gewertet werden nur Fische ab einer Mindestlänge von 25 cm.
    - Für alle Fischarten gelten die gesetzlichen, bzw. vereinsinternen Schonzeiten und –maße sowie
      Fangbeschränkungen..
    - Das Hältern der Fische muss nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.
    - Entnommene Fische müssen waidgerecht getötet werden.
    - Es ist verboten, Fische mehrerer Angler zusammenzulegen.
    - Das Befahren der Ufergrundstücke ist nicht erlaubt.
    - Auf Sauberkeit am Gewässer ist strengstens zu achten.
    - Den Anweisungen der Fischereiaufseher ist Folge zu leisten. Verstöße gegen die vorliegenden
      Bestimmungen haben den Ausschluss vom Königsfischen zur Folge.
  5. Haftung
    Für Unfälle aller Art wird keine Haftung übernommen
  6. Siegerehrung
    Für die erfolgreichen Fischer gibt es Präsente.
    Die Präsente müssen persönlich entgegengenommen werden.

Schonmaße und Fangbeschränkungen

Fischart Schonmaß
Aale 50 cm
Bachforellen 30 cm
Hecht 60 cm
Nase 35 cm
Barbe 40 cm
Regenbogenforellen 30 cm
Rutte 40 cm
Schleien 30 cm
Schuppenkarpfen 40 cm
Spiegelkarpfen 40 cm
Zander 50 cm

Fische ohne Schonmaß werden ab einer Länge von 25 cm gewertet.

Es dürfen maximal entnommen werden:

• 4 Karpfen
  • 3 Nasen
  • 1 Barbe
  • 2 Salmoniden
  • 3 Schleien
  • 2 Raubfische (Hecht und/oder Zander)

sonstige Fischarten unterliegen keiner Beschränkung

Offenes Hege- und Anfischen am Vatertag

Das Anfischen findet wiie gewohnt am Vatertag statt, das Fischerfest fällt heuer aus. Sobald unser geplantes Fischereikompetenzzentrum steht, werden wir wieder eines ausrichten.
Einschreiben findet von 06:00 Uhr bis 06:30 Uhr - das Abwiegen von 11:45 bis 12:15 Uhr im Sportheim Unterdietfurt statt!

Hier kann man sich die aktuellen Fangbedingungen fürs An- und Hegefischen als PDF herunterladen:

Fangbedingungen gibts hier

Bedingungen zum
Offenen Anfischen am 10. Mai 2018 (Vatertag)

2. Das Einschreiben findet von 06:00 Uhr bis 06:30 Uhr im Sportheim Unterdietfurt, Burgerweg 2, 84339 Unterdietfurt (wo später auch das Abwiegen ist) und in der Monatsversammlung am 04. Mai im Kegelcenter Eggenfelden, Lauterbachstr. 47, 84307 Eggenfelden statt.
  3. Es wird die Obere Rott befischt. Jeder Jungfischer, der in die Jugendwertung mit einbezogen werden will, muss unter Aufsicht am Mertseestausee fischen und auch als Jugendlicher eingeschrieben sein.
  6. Gefischt wird von 06:30 bis 11:30 Uhr.
  8. Fangbedingungen:

-          Gewertet werden nur Fische ab einer Länge von 25 cm.

-          Für alle Fischarten gelten die gesetzlichen und vereinsinternen Bestimmungen.

-          Es darf mit zwei Handangeln gefischt werden.

-          Raubfische werden nicht beangelt.

-          Das Befahren von Feldern oder Wiesen ist strengstens verboten.

-          Das Hältern der Fische muss nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen

-          Die Fische müssen waidgerecht getötet werden.

2. Für Unfälle aller Art wird keine Haftung übernommen.
  5. Bei der Mannschaftswertung (drei Teilnehmer – müssen bei der Einschreibung benannt werden,  Meldung kostenlos), werden die Fische der Einzelwertungen zusammengezählt. Es entscheidet das Gesamtgewicht. Bei Gewichtsgleichheit entscheidet das Los.
    Vereinsinterne Bedingungen
  • Karpfen haben ein Schonmaß von 40 cm; 4 Stück pro Tag
  • Schleien haben ein Schonmaß von 30 cm; 3 Stück pro Tag
  • Nasen haben ein Schonmaß von 35 cm, 3 Stück pro Tag
  • Salmoniden– 2 Stück pro Tag (keine Wertung)

Viel Erfolg und Petri Heil!

Mit einem schönen 6 Pfund schweren Wildkarpfen wurde Erich Mautner Fischerkönig des Bezirksfischereivereins Eggenfelden. Bereits zum 4. Mal holte sich der leidenschaftliche Fischer die Königskette, in dem er den schwersten Fisch des Tages gefangen hatte und er dürfte somit einer der erfolgreichsten Fischer des BFV sein. Bei der zweiten Wertung, bei dem das Gesamtfangergebnis gewertet wird, wurde Erwin Reiter aus Vilsbiburg Erster mit 6445 Gramm. Gefolgt von Erich Mautner, der durch einen zweiten Karpfen auf 5860 Gramm Gesamtfanggewicht kam. Dritter wurde Ludwig Lechner mit 4700 Gramm. Bei den Jungfischern konnte Yannik Doriat die Königswürde verteidigen. Mit einer wunderschönen Schleie von 710 Gramm wurde er Fischerkönig der Jugend. Bei der Gesamtwertung musste er Valentin Grundner aus Vilsbiburg den Vortritt lassen, Dritter wurde Jonas Kolbeck.

20170924 123106 1

Bei eigentlich idealem Wetter waren 74 Angler zu diesem gemeinsamen Hege- und Königsfischen gekommen, doch heuer wollten die Fische nicht so beissen. Fast alle Fische wurden in den frühen Morgenstunden gefangen und ab dem Vormittag gabs bei vielen "keinen Zupfer mehr". Während man letztes Jahr noch 110 Kilo Fisch an Land geholt hatte, waren es heuer nur 30. "Fischen ist halt kein Wunschkonzert", so Vorsitzender Josef Barth, "und wenns so einfach wäre, dann würde es auch keine solche Freude machen, wenn dann mal ein Kapitaler dran hängt!" Sehr erfreut zeigte sich der Verein darüber, dass heuer 15 Jungfischer am Start waren. Das beweißt, dass die herrvoragende Jugendarbeit fruchtet und Nachwuchs zum Verein kommt. Barth verwies auch darauf, dass im November wieder der Fischerkurs beginne und er sich freue, wenn sich auch viele Jugendliche anmelden. Zwingend erforderlich ist der Fischereischein aber erst ab dem 18 Lebensjahr. Alle Infos zum Fischerkurs und die Termine für die Jugendfischen, bei denen jeder Jugendliche mitmachen kann, gibts unter www.fischereiverein-eggenfelden.de

20170924 140359 1

Alle Bilder

Perfektes Wetter beim Hegefischen und Fischerfest des BFV Eggenfelden
Heinrich Abtmeier gewinnt das Anfischen

20170525 135210

Das Siegerfoto: v.r.n.l. 2. Vorsitzender Florian Jochum, Jugendwart Sandra Kramlinger; Sieger Heinrich Abtmeier, Zweiter Erich Mautner, Dritter Moritz Sperl, 1 Vorsiitzender Josef Barth. Vorne r.n.l. Erster Jungfischer

Alle Bilder

Schnupperfischen im Mertseestausee für Kinder

Die Jungfischerabteilung des Bezirksfischervereins Eggenfelden lädt am Samstag den 27. Mai Kinder ab 10 Jahren zum Schnupperfischen ein – auch Nichtmitglieder! Bei noch jüngeren Kindern muss eine erwachsene Aufsichtsperson dabei sein. Die Mädchen und Buben müssen außer wettergeeigneter Kleidung, festem Schuhwerk und einem Stuhl nichts mitbringen, denn der Verein stellt die Angelausrüstung und Köder für diesen Tag zur Verfügung. Gefischt wird im Mertseestausee, Treffpunkt ist um 12:30 Uhr am Rolle-Parkplatz. Eine Anmeldung für dieses kostenlose Schnupperfischen ist bis 24. Mai erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei zu großem Andrang kann die Teilnehmerzahl begrenzt werden.
Neben den Tipps zum erfolgreichen Angeln, bekommen die Kinder auch Anleitung zum richtigen Umgang mit dem Angelgerät und dem waidmännischen Verhalten am Wasser und mit den Fischen.
Neben diesem Schnupperfischen geht der Verein während der Saison sehr oft mit seinen Jungfischern zum Angeln: Alle Termine und Infos zu den Kinder und Jugendfischen stehen auch im Internet unter www.fischereiverein-eggenfelden.de.

Hege- und Anfischen und Fischerfest am Vatertag

Schon traditionell veranstaltet der Bezirksfischereiverein Eggenfelden am Vatertag wieder sein großes Fischer-Hallen-Fest in Neuaich. Auf der Radlstrecke (alte Bundesstraße) kurz vor Unterdietfurt gibt es ab Mittag und am Abend wieder den beliebten Steckerlfisch, Fischpflanzl, Grillfleisch, Würstel sowie Kaffee und Kuchen. Den ganzen Nachmittag sind Vatertagsgruppen willkommen und um 15 Uhr beginnt das Watt-Turnier mit 100 Euro Siegerprämie. Bereits am Morgen ist für Angler das offene Hege- und Anfischen, Einschreiben ab 6 Uhr in Neuaich.

Fangbedingungen gibts hier

Regeln fürs Watt-Turnier