Eggenfeldens Fischer unter bewährter Führung

Keine große Überraschung gab es bei der Jahreshauptversammlung des Bezirksfischereivereins Eggenfelden e.V.: die Vorstandschaft wurde einmütig wiedergewählt. Sehr routiniert führte Wahlleiter Dr. Franz Lichtnecker durch die Wahlen und so wurden Josef Barth als Vorsitzender, Florian Jochum als sein Stellvertreter, Johannes Aigner als Geschäftsführer, Patrick Maurer als Kassier und Dr. Michale Böhme als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Beim Vereinsausschuss gabs es leichte Veränderungen. Für Dieter Rakutt und Johannes Plötz wurden als Gewässerwarte Stefan Knopp und Florian Zollner bestimmt. Ausgeschieden als Beisitzer ist zudem Rainer Rothenaicher, der sich in den letzten Jahre sozusagen als Bauleiter für das FischKo hervor getan hat. Zum Dank für die viele und fundierte Arbeit wurde ihm ein Geschenkkorb überreicht. (Die weiteren Ausschussmitglieder siehe unten)

Zuvor hatte Vorsitzender Josef Barth auf eine erfolgreiche und trotz Corona sehr rege Vereinstätigkeit verweisen können, was sich in Rekord-Mitgliederzahl widerspiegelt. Mit 626 Mitglieder gehört der BFV zu den stärksten Vereinen der Stadt Eggenfelden. Barth führte neben den zahlreichen Besatz- und Gewässermaßnahmen auch die erfolgreichen Veranstaltungen an. So sei das erste Fischerfest am Fischereikompetenzzentrum, kurz FischKo, hervorragend angenommen worden und viele Eggenfeldener seien am Vatertag zum Steckerlfisch gekommen. Ebenso sei das Stadtfest, bei dem der BFV Eggenfelden inzwischen rund drei Viertel der Biertische am Stadtplatz stellt, hervorragend abgelaufen. Auch die Monatsversammlungen werden nach Corona wieder besser angenommen und die Öffnung des FischKos für Mitglieder und Interessierte jeden 3. Donnerstag des Monats sei eine Bereicherung, so Barth.

Vor allem aber der Bau des FischKos habe die Vereinsarbeit in den letzten Jahren wesentlich geprägt. In eine Dia-Show ließ der zweite Vorsitzender Florian Jochum den Bau Revue passieren. Vom Aushub im Mai 2020 für das 11 mal 43 Meter große Gebäude, bis zur ersten Inbetriebnahme in Form des Fischräucherns an Weihnachten 2021.

Kassier Patrick Maurer konnte auf sehr solide Finanzen verweisen und vor allem darauf, dass der Bau des FischKos wesentlich günstiger wird als erwartet. Zwar stünden noch einigen Ausgaben für z. B. Fischzucht und Ausgleichsflächen an, aber es sei jetzt schon abzusehen, dass die Obergrenze von 750 0000 Euro deutlich unterschritten wird. Und so stand einer Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege.

An den Gewässern gab es zahlreiche Hegemaßnahmen, berichtete Gewässerwart Johannes Plötz. Vor allem die Aufbereitung der Kieslaichplätze sei seit Jahren ein großer Erfolg. Dass der BFV Eggenfelden keine Nachwuchssorgen hat, hat er vor allem Jugendwartin Sandra Kramlinger und ihrem Team zu verdanken. In ihrem Bericht konnte sie über viele gemeinsame Angelausflüge mit den Jungfischern an die vereinseigenen Gewässer berichten.

Auch die Ehrungen kamen nicht zu kurz bei der Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Josef Barth konnte sogar ein Mitglied für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehren. Und da wundert es nicht, dass der geehrte Johann Lindinger mit Spitznamen Aal-Hans genannt wird. (weitere geehrte siehe unten)

Nachdem die Jahreshauptversammlung am FischKo im Freien abgehalten wurde, wurde auch gegrillt und das Treffen klang gemütlich aus.

Vorstandschaft und Ausschussmitglieder

Josef Huber
Hans Fischer

Vorstandschaft