Banner BFV

Rekordkarpfen zum Eggenfeldner Fischerfest

Bajram Racaj zieht beim An- und Hegefischen 27 Pfund Karpfen aus der Rott

Da staunen auch die alteingesessenen Angler des Bezirksfischereivereins nicht schlecht: an so einen kapitalen Karpfen aus der Rott konnte sich kaum einer erinnern. 13,74 Kilo – über 27 Pfund brachte der Spiegelkarpfen auf die Waage und Bajram Racaj hatte nicht nur alle Hände voll zu tun ihn aus dem Wasser zu ziehen, auch den Transport vom Auto zum FischKo musste er mit einer Art Leiterwagen machen:. „Ich hatte das Anfischen eigentlich schon abgeschrieben und war am Zusammenpacken, als gegen elf Uhr der Krapfen biss“, so der glückliche Fänger vom BFV Eggenfelden.

Karpfen 2023 klein

Mit dem Fisch alleine hätte Bajram Racaj schon den Sieg beim traditionellem An – und Hegefischen am Vatertag erreicht, da aber die fünf schwersten Fische gewertet werden, kam er auf insgesamt 18950 Gramm Fisch.  Auf dem zweiten Platz folge Bernhard Lang aus Vilsbiburg mit 8250  Gramm und Dritter wurde Johann Drothler- ebenfalls BFV Eggenfelden - mit 7060 Gramm.

Bei den Jungfischern holte sich der Vilsbiburger Valentin Grundner mit 7020 Gramm den ersten Platz, Jonas Fischer vom BFV Eggenfelden wurde mit 2820 Zweiter und Sebastian Balk aus Vilsbiburg wurde mit 1690 Dritter.

Insgesamt haben 91 Fischer beim diesjährigen An und Hegefischen des BFV mitgemacht, die knapp 110 Kilo Fisch gefangen haben. Diese wurde dann sofort verarbeitet und werden beim den nächsten Events des Fischereivereins als Fischpflanzerl angeboten.

Mit dieser besondere Spezialität  hat sich der BFV Eggenfelden inzwischen einen Namen gemacht und so gingen beim zeitgleichen diesjährigen Fischerfest 200 Pflanzerl über die Ladentheke. Denn auch diese zweite Fischerfest am FischKo war ein voller Erfolg. Trotz kühlen Wetters kamen zahlreiche Vatertagsausflügler zum BFV Eggenfelden und genossen neben den Fischpflanzerln auch den beliebten Steckerlfisch.  Auch Kaffee und Kuchen und waren am Ende ausverkauft und Vorstand Josef Barth zeigte sich sichtlich zufrieden: «Wir freuen uns sehr, dass das Fischerfest am Vatertag zu einer festen Institution wird und auch das aufwändig gebaute FischKo dadurch mit noch mehr Leben gefüllt wird“. Inzwischen melden sich immer mehr Vereine und Verbände, um Sitzungen und Feierlichkeiten am FischKo abzuhalten. Demnächst wird es auch wieder einen Fischerkurs zusammen mit den Partner aus Pfarrkicrhen geben und spätesten an Weihnachten werden auch wieder Fische geräuchert. Alle Infos zu den Aktivitäten des Vereins und im FischKo findet man unter www.fischereiverein-eggenfelden.de.

Sieger Anf 2023

1. Vorsitzender des BFV Eggenfelden Josef Barth, Sieger Bajram Racaj, Zweiter Sebastian Balk und Dritter Johann Drothler, Erster Jungfischer Valentin Grundner, Zweiter Jonas Wimmer und Dritter Sebastian Balk, 2. Vorsitzender Florian Jochum

Hier alle Bilder