Schöner Hecht wird Königsfisch

IMG 2271

Max Lohr darf für ein Jahr die Königskette tragen: Beim Hege und Königsfischen der Bezirksfischereivereins Eggenfelden ging dem Angler ein Hecht mit 87 cm und 4330 Gramm an den Haken. Er reiht sich damit zwar ein in die lange Tradition der Fischerkönige des BFV-Eggenfelden und doch ist er ein neuer "König". Denn erstmals hat der Fischereiverein ein Wertungssystem eingeführt. Bisher wurde der schwerste Fisch zum "König" und daher haben meist die großen Karpfen die Würde gebracht, da andere Fischarten per se nicht so schwer werden. Um hier einen Ausgleich zu schaffen, hat sich der BFV Eggenfelden ein Punktesystem überlegt, mit dem andere Fischarten "höher" gestuft werden. Somit kann man nun auch mit kleineren bzw. nicht so schwer werdenden Fischarten Fischerkönig werden. Daher wurde - obwohl nicht der schwerste Fang des Tages - der Hecht von Max Lohr der Königsfisch - und mit 87 cm ist er ein sehr würdiger!

Bei den Jungfischern hat diesmal ein Barsch mit 350 Gramm von Leonhard Steiger die Königskette gebracht. Auch er darf sich nun eine Plakette mit seinem Namen anfertigen lassen, die der Kette hinzugefügt wird.

Bei der weiteren Wertung für das Hegefischen, galt die bisherige Regelung, dass die fünf schwersten Fische gezählt werden. Hier hatte Florian Wimmer vom BFV Eggenfelden mit einem Gesamtfanggewicht von 12.590 Gramm die Nase vorne, gefolgt von Ludwig Lechner und Erwin Reiter beide vom KFV Vilsbiburg. Bei den Jungfischern war diese Wertung in Vilsbiburger Hand: Erster Valentin Grundner (5.420 Gramm), Zweiter Sebastian Balk und Dritter Moritz Ganghofer

Das gemeinsame Fischen war wieder ein voller Erfolg in zweierlei Hinsicht. Erstens wurde mit dem gezielten Angeln auf große Karpfen das Ziel der Gewässerhege erreicht. Zum Zweiten haben die 59 Mitwirkenden 77 Kilo Fisch gefangen, die sofort filetiert und eingefroren wurden. Aus diesen Filets werden  Fischpflanzerl zubereitet oder sie werden für Fischkochkurse verwendet.

So genossen die Angler nachdem Hege- und Königsfischen Fischpflanzerl der Fische, die zum Anfischen im Mai gefangen wurden. Und so mancher nahm sich eine Schwung an gefrorenen, hausgemachten Fischpflanzerl mit nach Hause.

IMG 20230924 141121

1. und 2. Vorsitzender des BFV Eggenfelden Josef Barth und Florian Jochum, Erster der Gesamtwertung Florian Wimmer gefolgt von Ludwig Lechner und Erwin Reiter. Fischerkönig Max Lohr, Jungfischerkönig Leonhard Steiger, 1. der Gesamtwertung Jungfischer Valentin Grundner, gefolgt von Sebastian Balk und Moritz Ganghofer, Jugendwartin Sandra Kramlinger und Veranstaltungswart Felix Laumer

Alle Bilder hier