Bedingungen zur Fischereiausübung für 2023

pro Tag

Rutte

Ganzjährig geschont:

Bachneunauge, Donau-Neunauge, Bitterling, Donaukaulbarsch, Donau-Steinbeißer, Donaustromgründling, Frauennerfling, Karausche, Perlfisch, Schlammpeitzger, Schneider, Schrätzer, Sichling, Steinbeißer, Steingressling, Sterlet, Stör, Streber, Strömer, Zingel, Zobel, Zope, Steinkrebs, Edelkrebs, Abgeplattete Teichmuschel, Flussperlmuschel, Gemeine Teichmuschel, Große Flussmuschel, Große Teichmuschel, Bachmuschel, Malermuschel

In den Gewässern des Bezirksfischereivereins Eggenfelden dürfen zur Erreichung des Hegeziels folgende Fischarten wieder zurückgesetzt werden:

Barbe, Nase, Hasel und Rutte.

Im Übrigen gelten die Bestimmungen der aktuellen AVBayFiG.

Vereinsinterne Bestimmungen:

1. Erlaubt sind zwei Handangeln mit je einer Anbissstelle. An Handangeln mit Raubfischködern ist ein Köder mit mehreren Anbissstellen erlaubt.
  2. Das Mitführen von Fangbuch, Maßband, Hakenlöser, Betäuber, Messer und Kescher ist Pflicht.
  3. Das Fangbuch ist ordnungsgemäß zu führen. Jeder entnommene Fisch der einer Regelung unterliegt (Schonzeit, Schonmaß oder Anzahl pro Tag), ist unmittelbar nach dem Fang einzutragen. Andere Fische können am Ende des Angelns eingetragen werden. Es ist bis spätestens zur nächsten Jahreshauptversammlung abzugeben. Wir bitten dieses vorab direkt in den Briefkasten am FischKo, Lindhofstraße 45, 84307 Eggenfelden einzuwerfen oder zu schicken.
  4. Angeln vom Boot, Belly-Boat, Eisfischen und Fischen mit der Köderfischsenke sind untersagt.
  5. Die tägliche Anfütterungsmenge ist auf 1 kg oder 2 Liter Trockenfutter beschränkt.
  6. Vom 15.Februar bis 15. April ist wegen des Forellenbesatzes die Ausübung der Fischerei im Rottflutkanal (Wehr Massing bis Binaeinlauf), der Bina, sowie einem Teilstück der Gera (oberes Teilstück von der Fuchsmühle bis zur „Gymnasiumbrücke“) untersagt.
  7. Vom 15. Februar bis 31. Mai ist das Angeln mit Fischen, Fischteilen, Spinnködern usw. verboten. Das Angeln mit Dropshot fällt ebenfalls darunter. An der Bina (Teilstück der Oberen Rott) und der Gera (oberes Teilstück von der Fuchsmühle bis zur „Gymnasiumbrücke“) ist das Fischen mit Kunstködern, egal welcher Art, bis 5 cm Gesamtlänge (Kopf bis Schwanzende) ganzjährig ohne Raubfischvorfach erlaubt.
  8. Bei Verwendung von Raubfischködern sind Stahl-, Titan- oder Wolframvorfächer, sowie Hardmono- oder Fluorocarbonvorfächer ab einer Stärke von 0,70mm zu verwenden.
  9. Während der Hegefischen sind die Vereinsgewässer bis 12:00 Uhr für Tages- und Jahreserlaubnisscheinbesitzer gesperrt.
  10. Angelplätze sind stets sauber zu halten. Ausnehmen und Schuppen der gefangenen Fische am Gewässer ist verboten.
  11. Lagerfeuer auf ungeschützten Bodenflächen sind verboten.
  12. Kraftfahrzeuge dürfen nur auf befestigten Wegen oder Plätzen abgestellt werden.
  13. Der Verkauf gefangener Fische ist untersagt.
  14. Den Anweisungen der Fischereiaufseher ist Folge zu leisten. Sie sind berechtigt Angeltaschen, Einhängenetze, usw. zu untersuchen. Bei Verstößen können Sie den Erlaubnisschein einziehen und das Fischereigerät sicherstellen.
  15. Die Nichtbeachtung der vorstehenden Bestimmungen hat die Einziehung des Erlaubnisscheins zur Folge. Die Rückerstattung der Gebühren entfällt. Eine Neuerteilung eines Jahreserlaubnisscheins kann versagt werden.

Für TAGESKARTENINHABER ist das Angeln auf Hechte und Zander verboten: die Verwendung von Raubfischködern (Spinner, Blinker, Köderfisch, Fischfetzen, etc.) ist diesen untersagt.